Zurück zur Website

Friseur mit Bildungsauftrag: Hier bekommen Kindern für lautes Lesen Geld zurück

22. September 2017

Der amerikanische Frisörsalon "The Fuller Cut" in Michigan möchte das Interesse von Kindern an Literatur fördern und dadurch die Bildung in Amerika unterstützen, denn Kinder lesen viel zu wenig!

Daher lässt Salonbesitzer Ryan Griffin die Kinder, während er ihnen die Haare schneidet, ein Buch laut vorlesen. Dafür gibt er ihnen zwei Doller des Preises auf den Haarschnitt zurück.

Die Kinder haben die Möglichkeit aus einer Vielzahl an ständig wechselnden Titeln, die teilweise auch gespendet werden, zu wählen. Die Bücher haben jedoch eines Gemein, sie sollen die kleinen Kunden durch Geschichten von Afroamerikanern begeistern:

"Alle unsere Bücher zeigen ein positives Bild von Afroamerikanern – egal ob Astronauten, Sportler oder Schriftsteller" - Ryan Griffin

Diese Aktion kommt nicht nur bei den Kindern sehr gut an, sondern auch bei deren Eltern und Lehrern, die sich für Griffins Idee und Einsatz bedanken.

Mittlerweile haben über 300 Frisör-Salons in Amerika die Idee aufgegriffen und eigene Bildungsinitiativen gestartet, wie Griffin auf Facebook schreibt.

Eine tolle Initiative wie wir finden, auf die hoffentlich auch bald die ersten Frisör-Salons in Deutschland aufspringen :)