Gemeinsam für die Bienen 🐝

23. Mai 2017

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ (Zitat Albert Einstein, 1949).

Seit einigen Jahren geht die Zahl der Bienenvölker in Deutschland deutlich zurück. Als einer der Hauptgründe sind die Varroa-Milbe, Umweltverschmutzung oder der Rückgang der Pflanzenvielfalt zu nennen.

Einfache Lösungen um das Bienensterben zu stoppen sind leider nicht in Sicht. Man versucht jedoch in Neusäß dieser Entwicklung gegenzusteuern, in dem man die Bemühungen der Imker unterstützt und die städtischen Aktivitäten, zum Beispiel durch das Anlegen von Blumenfeldern, ausweitet.

Auch wir in der Bücherei Sankt Ägidius haben Literatur zu Bienen angeschafft, so dass sich interessierte Neusässer Bürger informieren können warum sich Bienen so perfekt für die Bestäubung von Pflanzen eignen. Aber auch, wie viele Blüten besucht eine Bienenarbeiterin pro Tag? Und wie kann man eigenen Honig gewinnen?

Erfahren Sie nicht nur alles Wissenswerte über diese außergewöhnlichen Insekten, sondern auch wie Sie sie schützen und bewahren können. Wie Sie aus Wachs, Honig und Propolis verschiedenste Produkte wie Kerzen oder Kosmetika selbst herstellen können, erklären praxisgerechte Anleitungen und Rezepte. Ein ausführlicher und liebevoll gestalteter Ratgeber für alle Bienenfans gibt es jetzt bei uns in der Ausleihe